Rund um die KHW

März 2023 | Presseinformation

Die Berufsinformations- und Vermittlungsbörse 2023 zeigt jungen Talenten das Handwerk und wird zum vollen Erfolg

Das Potenzial des Handwerks entdecken! Unter diesem Motto stand die Berufsinformationsbörse in diesem Jahr – und zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler sind auf Entdeckungstour gegangen. Klar ist: Nur, wer sich gut über das vorhandene Jobangebot informiert, kann seine Zukunft vorausschauend planen. Jede Schülerin und jeder Schüler steht am Ende seiner Schullaufbahn vor der Frage: Was möchte ich im Leben mal machen?

Um genau hierauf eine Antwort zu bieten, hat die KHW mit dem BiZ der Agentur für Arbeit Nürnberg auch heuer wieder jungen Erwachsenen sowie Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die abwechslungsreiche Welt des Handwerks gegeben.

Insgesamt präsentierten sich diesmal 14 verschiedene Gewerke mit ihren jeweiligen Berufen. Alle Besucherinnen und Besucher waren herzlich dazu eingeladen, ihre offenen Fragen direkt an die erfahrenen Fachkräfte zu richten, die an den Messeständen immer ein offenes Ohr hatten. Der Kreishandwerksmeister Achim Hanisch über den größten Nutzen der Veranstaltung für die junge Zielgruppe: „Jungen Menschen wird hier ein Einblick in die große Welt der Handwerksberufe gegeben. Durch die Möglichkeit, direkt mit Meistern und Gesellen in Austausch zu treten, erfahren sie praxisnah und vor allem aus erster Hand, wie der Beruf wirklich ist.“

Unter den vertretenen Berufen fanden sich beispielsweise Bäcker, Gebäudereiniger, Feinwerktechniker und Zahntechniker, aber auch das Kfz-Gewerbe – allesamt Berufe, über die Schülerinnen und Schüler häufig nur wenig Kenntnis haben. „Wir möchten durch die Veranstaltung zeigen, wie vielfältig die Handwerksbranche ist“, fügt Achim Hanisch hinzu: „Im direkten Gespräch können immer Anreize geschaffen und eventuelle Vorurteile aus der Welt geräumt werden. Es ist wichtig, bei jungen Menschen für Aufklärung zu sorgen und sie für die Branche zu begeistern. Vor allem in einer Zeit des Fachkräftemangels.“

Auch für Peter Preißinger, Bereichsleiter Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Nürnberg, liegen die Vorteile klar auf der Hand: „Ein Sprichwort besagt, dass das Handwerk die Fähigkeit ist, Dinge zu schaffen, die sowohl funktional als auch schön sind. Wer also seine Kreativität ausleben möchte und gleichzeitig einen soliden und sicheren Berufsweg einschlagen will, für den ist das Handwerk wie geschaffen. Ob Elektroniker/-in, Konditor/-in, Friseur/-in oder Mechaniker/-in, die Möglichkeiten sind vielseitig und alle Berufe werden auch in Zukunft immer gebraucht.“ Gerade für Karriere-Einsteigerinnen und -Einsteiger fehlt jedoch häufig ein Überblick über die zahlreichen Chancen, die ihnen die Berufswelt ermöglicht, erklärt Peter Preißinger am Rande der Veranstaltung: „Bereits ab der siebten Klasse ist unsere Berufsberatung an den Schulen vertreten. Wir begleiten junge Menschen von Anfang an, um ihnen all die Möglichkeiten aufzuzeigen, die der Arbeitsmarkt zu bieten hat. Jugendlichen stehen daher individuelle und neutrale Beratungen zur Verfügung. Genau so kann eine Begeisterung für die Branche entstehen.“

Fragen stellen und selbst anpacken

Die Veranstaltung im BiZ der Agentur für Arbeit Nürnberg bietet Berufseinsteigerinnen und -einsteigern auch die Möglichkeit, sich an den unterschiedlichen Messeständen praktisch auszuprobieren. „Seit vielen Jahren schon veranstalten wir die Berufsinformations- und Vermittlungsbörse mit der Agentur für Arbeit Nürnberg“, freut sich Kreishandwerksmeister Achim Hanisch. „Wir haben einfach erkannt, wie essenziell Informationen zu der umfangreichen Branche sind, und konnten erneut unter Beweis stellen, dass die Berufsinformations- und Vermittlungsbörse nicht nur die Schülerinnen und Schüler fasziniert, sondern auch die Lehrkräfte von den Angeboten rund um das Handwerk begeistert sind. Wir freuen uns daher jedes Jahr umso mehr über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler.“

Die Börse fand aufgrund des Streiks am Montag in diesem Jahr nur an einem Tag (Dienstag, 28. März 2023) von 8.30 bis 13.30 Uhr statt.

Impressum

Das Handwerk

Datenschutz